Welcher Krawattenknoten zu welchem Anlass?

Welcher Krawattenknoten zu welchem Anlass?

Männer kennen und lieben sie – oder auch nicht: Krawatten. Manchmal verzweifelt man wirklich daran, wie sie denn nun eigentlich gebunden werden müssen, wohin das lange und wohin das kurze Ende denn nun hin muss. Man fragt sich auch, welche Farbe und welches Design man wählen sollte, zu welchem Hemd man die Krawatte am besten kombinieren sollte und welcher Knoten der solidere Knoten ist. Aber mal ganz ehrlich: Haben Sie je darüber nachgedacht, welcher Krawattenknoten zu welchem Anlass passt? Hier eine kleine Aufklärung:

Besondere feierliche Anlässe (Hochzeit, Schulanfang, usw.)
Zur Hochzeit kann man sich eigentlich alles erlauben, sofern man auffallen möchte – ob positiv oder negativ sei hier dahingestellt. Wenn Sie den Dresscode beachten möchten, empfehle Ich Ihnen den Windsor-Knoten. Dieser Knoten passt zu jedem feierlichen Anlass, braucht allerdings ein wenig Übung. Es gibt einmal den einfachen und den doppelten Windsor-Knoten, beide unterscheiden sich vom Aussehen wenig, haben aber unterschiedliche Verwendungszwecke, was so viel heißt, dass man auf die Kragenweite der Hemden aufpassen sollte.

Beruf
Im Beruf reicht ein sogenannter “einfacher Kragen”. Dieser Knoten ist einfach zu binden und somit für Krawattenneulinge gedacht, wirkt aber trotzdem elegant und steht einem Windsor-Knoten in nichts nach. Für Fortgeschrittene ist der sogenannte “Kent-Kragen” anzubieten, der weniger Schlingen beinhaltet als ein “einfacher Kragen”. So wirkt die Krawatte länger, was großen Männern zugute kommt.

Alles in allem sollte man für die jeweiligen Krawattentypen ein wenig üben und sich beraten lassen, aber fest steht, dass man ruhig Farben zeigen kann und sich nicht verstecken muss. Von den Krawattenknoten her gesehen muss man eigentlich nicht zwingend die Anlässe beachten, dafür aber die Hemden bzw. deren Kragenweite und natürlich das Muster. Denn mal ehrlich, wer würde den Fauxpas begehen und mit einer bunten Krawatte auf eine Beerdigung gehen?

Bildquelle: Flickr/By Andrea & Stefan, CC



1 Kommentar zu Welcher Krawattenknoten zu welchem Anlass?

  1. Peter

    Firmenkrawatten, Vereinkrawatten und jede muss mit einen andren Knoten gebunden werden…echt kompliziert

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Neueste Beiträge

Vogue Tweets

  • No tweets were found.